Berufliche Neuorientierung

Outplacement & Beratung berufliche Neuorientierung ... eine faire Trennungskultur unterstützen und zu einem gelungenen Neustart verhelfen - das ist unser Anspruch

Berufliche Neuorientierung

Outplacement Beratung für Unternehmen

Eine faire Trennungskultur zu unterstützen und zu einem gelungenen Neustart zu verhelfen – das ist unser Anspruch im Outplacement und in der Beratung zur beruflichen Neuorientierung. Menschen und ihre Geschichten sind einzigartig, Priorität hat bei uns ein respektvoller, wertschätzender Umgang.

Die Art und Weise, wie Dienstverhältnisse beendet werden, machen einen entscheidenden Unterschied für die betroffenen Menschen, das interne Betriebsklima und den Ruf als Unternehmen.

Unsere Begleitung erfolgt im Rahmen unserer    

                6 STEPS of Career Transition     6 STEPS of Career Transition – Leistungsübersicht 2024

Wir starten mit einem unverbindlichen Erstgespräch zur Klärung von Erwartungen und individuellen Bedürfnissen. Danach folgt ein konkretes Angebot. Mit unseren Outplacement-Klient:innen vereinbaren wir dann die Termine und Inhalte unserer Zusammenarbeit. Nach Wunsch arbeiten wir face2face, online und hybrid.

Die Qualität unseres Arbeitens basiert auf unserem Know-How in der Personalsuche und Personalberatung, der langjährigen Erfahrung in der Industrie, als systemische Coaches sowie unseren Kontakten zu Entscheidungsträgern – einem Netzwerk, das wir gerne mit unseren Klient:innen teilen.

Outplacement Professional – 3 oder 4 Monate

individuelle Bausteine aus unseren 6 STEPS of Career Transition, ergänzt durch Arbeitsmaterialen sowie schriftlichen und telefonischen Austausch

Outplacement Professional Plus – 6 Monate

alle Bausteine unserer 6 STEPS of Career Transition, ergänzt durch Arbeitsmaterialen, Fachliteratur sowie schriftlichen und telefonischen Austausch

Ergänzende variable Packages:  Jobsearch am offenen Arbeitsmarkt

  • Zielfirmenrecherche von bis zu 10 Unternehmen
  • Definition der Zielfirmenansprache
  • Ansprache von Entscheidern (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Personalmanagement)
  • Vermittlung möglichst zahlreicher konkreter Kontakte

 

Ab 5 Personen im Unternehmen bieten wir ergänzend Gruppeneinheiten (Group-Outplacement) als Bausteine an. Der persönliche Austausch, das voneinander Lernen und Beobachten können stehen hier im Vordergrund. Themenbereiche sind beispielsweise Bewerbungstipps, Erläuterung herausfordernder und schwieriger Fragen im Interviewprozess oder Feedback zu Interviewtrainings. Wir moderieren diese Einheiten und geben fachliche Inputs.

                                                            **************************

Beratung berufliche Neuorientierung für Privatpersonen

Lebenswelten sind im Umbruch. Durch organisatorische Veränderungen in den Unternehmen, Wegfall linearer Karrierepfade und damit Veränderung beruflicher Laufbahnen setzen sich mehr Menschen bewusst mit der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft auseinander.

Mögliche Themen können sein

  • Erarbeiten beruflicher Neuentwürfe bei beruflicher Unzufriedenheit
  • Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven bei Jobverlust
  • Reflexion der persönlichen Entwicklung und Stärken des Kompetenzprofils/Employability
  • Wiedereinstieg nach Karenz und anderen Auszeiten
  • Begleitung bei Übergängen von Ausbildung zu Beruf, beruflicher Neuorientierung zu/nach Weiterbildung

„Wo stehe ich? Was sind meine Stärken, Schwächen und Sekundärbegabungen? Gibt es einen roten Faden in meinem Lebenslauf, der sich auch durch mein zukünftiges Berufsleben ziehen soll? Wie bringe ich berufliche und persönliche Ziele unter einen Hut? Wo will ich hin? Wie positioniere ich mich, um am Markt gefragt zu sein?“

Im Karriere-Coaching und der Beratung zur beruflichen Neuorientierung schnüren wir ein individuelles und leistbares Paket für Privatpersonen, das folgendes beinhalten kann:

  • Standortanalyse
  • Erarbeitung authentischer Bewerbungsunterlagen
  • Interview-Training
  • Positionierung in den Social Media
  • Diagnostik zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung incl. emotionaler Intelligenz
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Jobsearch am offenen Arbeitsmarkt

Coaching berufliche Neuorientierung ist steuerlich absetzbar.

Geschenktipp:  Coaching-Gutscheine als wertvolles Geschenk für Familienangehörige und Freunde.

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.“ Chinesisches Sprichwort